Blockly RTL

Blockly – So kann man auch Programmieren

Hihi da hatte ich aber gerade viel Spass mit dem kleinen Männchen, aber dazu gleich mehr. Heute möchte ich Euch Blockly Vorstellen, ein neueres Opsensource Projekt von Google. Blockly ist die neue Art zu Programmieren, damit kann jeder Programmieren. Man benötigt nichtmal eine Entwicklungsumgebung oder einen Editor. Der Browser Eurer Wahl reicht völlig aus. Ihr Könnt Euer Programm also einfach in Blöcken zusammenklicken, wie damals mit dem Lego.

Jetzt soll noch mal einer sagen, ich kann nicht Programmieren… Das geht nämlich völlig einfach und sogar ich hab es Hinbekommen.

Blockly RTL
Blockly Programmieren so einfach wie Lego bauen.

Es gibt aber auch Blockly Maze, ein Demo mit dem man versuchen soll ein Männchen durch eine Irrgarten zum Ziel zu bewegen. Ich habe das eben mal gemacht allerdings völlig ohne Logische Codeblöcke, sondern völlig stupid und Sinnfrei, lauf, bieg ab rechts links blah blah.

Ich habe auch von meinem Versuch mal einen Screenshot gemacht:

Blockly Maze
Demo Blockly Maze mit meinem kleinen Versuch das Männchen ans Ziel zu Bringen.

Also wie Ihr sehen könnt ist es absolut Einfach sich damit ein kleines Programm zusammen zu Klicken, und Spass macht das ganze auch noch.

Man sollte es aber denke ich schon mit Schleifen etc. machen das ist Sinniger wie mein Versuch, aber auch der hat Funktioniert.

Wer möchte kann sich im Nachhinein auch den Programmablauf in Javascript, XML, Dart und Python Umwandeln lassen. Ja Ansonsten soll es Bald noch mehrere Codeblöcke geben. Aber wenn Ihr noch mehr wissen möchtet könnt Ihr das auf Heise Nachlesen. Ich Hoffe es hat Euch gefallen, wenn Ja teilt den Beitrag doch einfach auf Facebook etc. 😉

LG Euer Dom

Dom

About Dom

Hier bloggt der Dom, mein voller Name ist Dominik Schalling und ich bin Zeitlebens Marburger, auch wenn ich zwischenzeitlich mal ein Jahr in Jena war. Ich bin 40 Jahre, Papa und Blogger aus Spaß an der Freude und hoffe das Euch der Blog etwas gefällt. Eigentlich schreibe ich drüben bei www.dom-blogs.net aber ich hatte inzwischen mehr Lust auf MiniPCś egal ob mit Android oder irgend einem Linux angetreiben. Wenn Dir ein Artikel gefällt, oder er dir geholfen hat, würde ich mich über eine Kaffespende freuen.

9 thoughts on “Blockly – So kann man auch Programmieren”

  1. Ich bleib da lieber beim „richtigen“ programmieren. Zumindest dein Beispiel zeigt sehr schön, wie mans nicht machen soll: Ohne Logik stupide Schritte ablaufen lassen. Daraus entstehen dann uneffektive und fehleranfällige Programme, die sich kaum oder nicht korrigieren lassen.
    In der Hand von erfahrenen Didaktikern kann das allerdings Sinn machen, um Kinder und Jugendliche spielerisch an die Programmierung heranzuführen.

    1. Daher hatte ich es ja ausdrücklich reingeschrieben das man es nicht so stupide machen sollte. 😉 Es sollte ja nur als Beispiel für den Artikel dienen.

      Lg Dom 😉

        1. Jipp das sieht mal eher nach etwas aus 😉 ^^
          Hackt nur weiter auf meinen Kenntnissen rum 😛 ^^

          Nein ich werd es später mal nachbauen 😉

          LG Dom

  2. Wie gerade schon drüben bei Frank geschrieben, habt ihr mich ganz schön angefixt. :)Na super, das hättet ihr Meine Lösung:
    http://www.fallenbeck.com/pub/maze.png

    bzw.:
    while (true) {
    if (!Maze.isWallLeft()) {
    Maze.turnLeft();
    } else if (Maze.isWallForward()) {
    while (Maze.isWallForward()) {
    Maze.turnRight();
    Maze.checkTimeout();
    }
    }
    Maze.moveForward();
    Maze.checkTimeout();
    }

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.