Rikomagic MK808 B

Rikomagic MK808 B Teil I – Unboxing

Heute möchte ich Euch den Rikomagic MK808 B eben kurz Vorstellen. Der Rikomagic MK808 B ist ein MiniPC der bestens dafür geeignet ist aus einem einfachen LCD TV ein Super Smart TV zu machen. In diesem kurzen heutigen Video wird er einfach nur Ausgepackt um zu zeigen was man für sein Geld bekommen wird, wenn man sich dieses coole Gadget selbst zulegen mag.

Weiterhin werde ich noch eine Ausführliche Beschreibung zu dem kleinen MiniPC abgeben, denn wie immer habe ich im Video wieder einiges vergessen zu erwähnen. Somit habt Ihr es dann wenigstens schwarz auf weis.

Rikomagic MK808 B
Rikomagic MK808 B der kleinste PC der Welt

Rikomagic MK808 B Unboxing Video

Rikomagic MK808 B Software

Als Betriebsystem kommt hier Android JellyBean 4.2.2 zum Einsatz. Das ganze ist auf dem 8GB großen internen Speicher installiert. Mit diesem Mini PC hat man übrigens vollen GooglePlay Zugriff, nach dem einrichten seines Google Accounts. Somit kann man den Rikomagic MK808 B stetig erweitern und an die eigenen Bedürdnisse anpassen. Somit stehen Facebook, Twitter und andere Diensten, oder auch nur dem einfachen suchen im Web, vom Sofa aus, nichts mehr im Weg.

Rikomagic MK808 B verbaute Hardware

Wen die Hardware genauer interessieren sollte, der kann in der nun folgenden Auflistung genaueres erfahren.

Technische Daten

  • Android™-Version 4.2.2 Jelly Bean
  • Prozessor RK3066 Dual Core 1.2 GHz Cortex-A9 (max. 1.6 GHz)
  • RAM DDR3 1 GB
  • Flash-Speicher 8 GB 2
    microSD Slot microSD-Karte bis zu 32 GB

Video und Bild

  • Videoformate WMV, ASF, MP4, 3GP, 3G2, M4V, AVI, MJPEG, RV10, DivX, VC-1, MPEG-2, MPEG-4, H.263, H.264, 1280 x 720p HD 30 fps, 720 x 480 D1 30fps
  • Audioformate MP3, WMA, APE, FLAC, AAC, OGG, AC3, WAV
  • Bildformat Max. 8000 x 8000, JPEG, BMP, GIF, PNG

Sonstiges:

  • WiFi Support 802.11b/g/n
  • Bluetooth Version 4.0
  • Größe/Gewicht 88 mm x 31.5 mm x 15.8 mm / < 50 g
  • Arbeitsumgebung 5 °C–35 °C, 30 %–90 % Luftfeuchtigkeit
  • Lagerung bei -20 °C–60 °C, 10 %–90 % Luftfeuchtigkeit

Anschlüsse

  • 1 x Mini HDMI
  • 1 x Mini-USB, unterstützt OTG, Host
  • 1 x Mini-USB, für Stromanschluss
  • 1 x microSD-Karten-Slot

Rikomagic MK808 B weitere Vorzüge

Durch seinen sehr geringen Abmaße von 88x31x15,8mm ist dieser Winzling ein echtes Platzsparwunder. Aber nicht nur beim Platzsparen hilft er, nein er verbraucht auch sehr wenig Energie. Mit einer Stromzufuhr mit 2 A/5 V (10 Watt) ist er kaum Auffällig was den Stromverbrauch angeht.

Rikomagic MK808 B Fazit

Wie eingangs schon erwähnt ist es ein sehr cooles Gadget, mit dem man einfach aus einem älteren LCD TV noch ein cooles SmartTV  machen kann. Da er auch einfach auf ein NAS zugreifen kann ist es auch kein Problem das der Maximal erweiterbare Speicher bei 32GB begrenzt ist.  Bei einem Preis von 89€ kann man sich jedenfalls nicht beschweren.

Bezugsquellen:

Wenn Ihr nun selbst Lust auf einen MK808 B bekommen habt, dann könnt ihr eine Liste mit den zertifizierten Shops direkt bei Rikomagic.de erhalten.

Weiterhin könnt Ihr den MK808 B auch hier beziehen: http://amzn.to/18tJbTY

Ein Dickes Danke

möchte ich an die Firma Rikomagic.de sagen, denn diese haben es erst ermöglicht das ich wieder einmal ordentlich Hardware testen darf in den nächsten Tagen. Leider muss ich mich etwas damit beeilen, denn ich muss Ihn ja bald weiter schicken.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, und wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat, dann bitte wieder teilen in Euren Netzwerken.

Euer Dom

Dom

About Dom

Hier bloggt der Dom, mein voller Name ist Dominik Schalling und ich bin Zeitlebens Marburger, auch wenn ich zwischenzeitlich mal ein Jahr in Jena war. Ich bin 40 Jahre, Papa und Blogger aus Spaß an der Freude und hoffe das Euch der Blog etwas gefällt. Eigentlich schreibe ich drüben bei www.dom-blogs.net aber ich hatte inzwischen mehr Lust auf MiniPCś egal ob mit Android oder irgend einem Linux angetreiben. Wenn Dir ein Artikel gefällt, oder er dir geholfen hat, würde ich mich über eine Kaffespende freuen.

19 thoughts on “Rikomagic MK808 B Teil I – Unboxing”

  1. Ich finde diese Gadgets ja schon sehr geil, selbst wenn man schon einen Smart TV hat ist doch die Vorstellung das ein Android drauf läuft viel schöner als so eine Samsung oder Philips Software.

    Ausserdem hätte man dann auch mal beim alten LCD von der Freundin die Möglichkeit Filme zu schauen. Hmm.. mich kribbelts in den Fingern ;-).

  2. Sehr cooles Teil und ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe das Teil auch seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Was ich noch als Zubehör suche ist eine kleine, handliche Funktastatur mit Trackpad oder -ball. Die eine, die ich letztens bei ebay gekauft habe war jedenfalls nicht zu gebrauchen 🙁

    1. Hmm also im prinzip kannst du jedes Android Handy bzw. Android Tablet benutzen als Tastatur. Ich komme hier gerade nur nicht weiter mein TV mag den Rikomagic leider nicht :-/

  3. Hallo Dominik,

    danke für die Vorstellung des Rikomagic MK808 B, find ich echt nicht schlecht! Und preislich kann man sich nun wirklich nicht beschweren!

    Schönes Wochenende, Brita

  4. Für mich ist es wichtig, dass in meinem Zuhause alles aufeinander abgestimmt ist und farblich zueinander passt. Da ich es eher rustikal und gemütlich mag, konnte ich bisher noch keinen Fernseher finden, der in mein Wohnzimmer passt. Da ich oft über PC Fernsehen schau, klingt der Rikomagic MK sehr interessant und ich glaube ich werde mir diesen MiniPC zulegen, da man diesen ja gut verstecken kann.

  5. Hey vielen Dank für das tolle unboxing Video. Werde mir das Teil in den nächsten Tagen auf jeden Fall bestellen. Hört sich echt interessant an.

  6. Für knapp 90 euro kann man da wirklich nichts sagen. Wenn man dann auch noch auf seine Filme auf dem Server zugreifen kann, hat man doch ein super Gerät fürs persönliche Heimkino.

  7. Hab’s mir schon bestellt. Dein unboxing war der letzte ausschglaggebende Funke. Vielen Dank hierfür. Mal gespannt auf diesen MiniPC *freu* lg

  8. Ich hab ihn mir auch gerad bestellt, dein unboxing-video war echt super! freu mich auch schon drauf und werd auf jeden fall bericht erstatten, ich hopffe, das werden die anderen, die ihn bestellt haben auch tun! 😉

  9. Die Frage ist, wie viel Technik braucht der Mensch? Wieder eine technische Spielerei, technikgeladen und winzig klein, doch was kostet das? Für mich reicht es aus, wenn ich mein Android Smartphone mit den richtigen Apps ausrüste, da kann ich übrigens auch Smart-TV haben, das reicht für den Hausgebrauch völlig aus.

  10. Das ist doch super der Rikomagic MK808 B, genau das was ich haben möchte, da ich durchgehend meinen Notebook in den Fernsehr rein tue, um ein paar Sachen im Internet zu erledigen. Mit dem Gerät muss ich das nicht mehr machen lass mich natürlich weiterhin informieren aber der Rikomagic MK808 B ist einer meiner Favoriten.
    Danke dir für die Erklärung.

    MfG Vitali

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.